Mundschutz Foto: Kobby Mendez, Unsplash

Wie trage ich meinen Mundschutz richtig?

17. Juli 2022 | von Dr. Angelika Frankenberger

Mundschutz tragen: Wie geht das eigentlich richtig? Heute möchten wir Ihnen Tipps geben, wie Sie einen Mundschutz richtig tragen. Als Kieferorthopäden sind wir es gewohnt, Handschuhe und Mundschutz zu tragen. Es gibt da einige Dinge zu beachten, die wichtig sind, um eine Infektion zu vermeiden. Diese Tipps möchten wir mit Ihnen teilen. Einen Mundschutz soll […]

Mundschutz tragen: Wie geht das eigentlich richtig?

Heute möchten wir Ihnen Tipps geben, wie Sie einen Mundschutz richtig tragen. Als Kieferorthopäden sind wir es gewohnt, Handschuhe und Mundschutz zu tragen. Es gibt da einige Dinge zu beachten, die wichtig sind, um eine Infektion zu vermeiden. Diese Tipps möchten wir mit Ihnen teilen.

Einen Mundschutz soll man in Bussen und Bahnen und natürlich beim Einkaufen in Geschäften tragen. Denn das ist teilweise die Pflicht. Doch was macht man zwischendurch? Den Mundschutz immer wieder an- und ausziehen? Unserer Meinung nach ist das nicht so gut. Besser ist es, den Mundschutz beim Verlassen des Hauses anzuziehen und dann die ganze Zeit anlassen. Denn gerade das An- und Ausziehen kann bei Ungeübten zur Beschädigung des Mundschutzes und auch zu Infektionen führen.

Ärzte benutzen einen medizinischen Mundschutz.

Das sind Einmalartikel, die ständig nach den Patienten getauscht werden. Ärzte, die viel Kontakt mit Patienten haben und auch oft unterschiedliche Patienten sehen, brauchen große Mengen an Schutzkleidung. Deshalb nehmen Sie bitte Rücksicht und gehen Sie sorgsam mit den Masken um. Horten Sie keine Masken. Es kommen immer mehr Masken aus den Fabriken und auch viele Privatpersonen helfen, Masken herzustellen.

Maske richtig tragen

Tragen Sie Mundschutz immer, wenn Sie in größeren Menschenmengen sind und wenig Abstand da ist.

Der Mundschutz hält die kleinen Tröpfen ab, die aus Ihrem Mund beim Sprechen, Niesen oder Husten herausfliegen. Zudem wirken die Masken auf andere ungewohnt und man weiß, dass dadurch der Mindestabstand besser eingehalten wird. Denn wen man nicht kennt, dem kommt man nicht zu nahe.

Wie trägt man den Mundschutz richtig?

  1. Jedes Mal wenn man den Mundschutz aufzieht, ZUERST die Hände mit Seife waschen. Niemals mit den Fingern am Mundschutz rumzupfen. Die Maske darf nur an den Bändern angefasst werden.
  2. Wenn die Maske von innen nass wird oder wenn der Mundschutz einen Riss bekommt, muss er zwingend getauscht oder gewaschen und repariert werden. Masken, die nass sind, schützen nicht mehr!
  3. Nach dem Absetzen der Maske IMMER die Hände waschen. Es können Viren an die Maske gekommen sein.
  4. Wichtig ist bei wieder verwertbaren Mundschutzen diese bei 60 Grad zu waschen. Nur dann werden die Viren zerstört.
  5. Während der ganzen Zeit bitte immer den Mindestabstand von ca. 1,5 Metern einhalten. Nehmen Sie bitte Rücksicht in diesen schwierigen Zeiten. Es kann Menschenleben retten.
  6. Vermeiden Sie unnötige Ausflüge oder Einkäufe. Je weniger Kontakt man hat, um so sicherer ist eine Ansteckung ausgeschlossen.
  7. Falls man mit einem Mundschutz niesen muss, bitte trotzdem wegdrehen und die Armbeuge vor die Nase und den Mund halten.
  8. Nach dem Niesen am besten den Mundschutz austauschen und einen neuen aufsetzen. Es empfiehlt sich für diesen Fall immer einen Ersatzmundschutz dabei zu haben. Legen Sie den Mundschutz auch nicht einfach in Ihre Tasche oder lassen Sie ihn irgendwo rumliegen. Der Mundschutz sollte in seiner Schutzverpackung aufbewahrt werden.

Wir hoffen unsere Tipps haben Ihnen geholfen. Es ist eine schwierige Zeit und wir alle wollen diese gesund überstehen. Und dabei hilft die Maske! Falls Sie noch Fragen haben wenden Sie sich gerne an uns.

Hier geht’s zu uns

Mehr zum Thema: Mundschutz tragen

https://ilovemysmile.de/laecheln/

https://ilovemysmile.de/hat-die-schutzmaske-einen-einfluss-auf-die-gesichtsentwicklung-%f0%9f%98%b7/

https://ilovemysmile.de/kieferorthopaedischer-notdienst-%e2%8a%99_%e2%8a%99/

https://ilovemysmile.de/wie-reinige-ich-meine-aligner-von-invisalign/