Invisalign Reise Foto: Vicko Mozara, Unsplash

REISETIPPS FÜR INVISALIGN PATIENTEN

21. Februar 2022 | von Dr. Angelika Frankenberger

Was muss ich als Invisalign Patient, während des Urlaubs zu beachten? Gibt es spezielle Reisetipps für Invisalign?

Hier sind die wichtigsten 4 Reisetipps für unsere Invisalign Patienten. Damit der Urlaub ein voller Erfolg werden kann, ist es am einfachsten ein Kit für die Pflege von den Zähnen zusammen zu stellen. Dazu gehören die Box, die Kristalle für die Reinigung, Chewies, eine Zahnbürste, -seide und Zahnpasta darf auch nicht fehlen. Natürlich kommt es manchmal vor, dass man in der Eile was vergisst. Was kann man dann in der Not machen? Natürlich hat man meist einen Supermarkt oder eine Apotheke in der Nähe, wo man das Nötigste kaufen kann. Trotzdem haben wir für euch ein paar Reisetipps für den Invisalign Notfall zusammengestellt, wenn wirklich mal etwas fehlt.

1. Reisetipp: Du hast deine Chewies vergessen? 

Es passiert immer wieder, dass Patienten von anderen Praxen zu uns kommen, weil sie ihre Chewies oder Fitter vergessen haben. Wenn einem das passiert, gibt es ein paar einfache Reisetipps und Tricks, wie man sich mit Invisalign aushelfen kann. Falls der Arzt zu hat, kann man sie einfach in unserem Shop bestellen. Wenn man aber weiter weg ist, gibt es natürlich auch andere Tricks, die sofort funktionieren. Wir haben alle Tricks ausprobiert und sie funktionieren gut.

  • Die erste Option ist ein harter Radiergummi.
  • Die zweite Option könnte ein Holzstäbchen oder einen Bleistift sein.
  • Oder falte einfach einen Strohhalm ein paar Mal und kaue auf ihm.
  • Wenn du ein Tempo oder eine Serviette hast, dann rolle es so klein wie möglich.
  • Eine weitere Möglichkeit ist eine Visitenkarte, die man auch so oft wie möglich faltet.

Reistipps für Invisalign Patienten

2. Reisetipp: Wie halte ich auf Reisen meine Invisalign Schienen sauber?

Du möchtest deine Schienen schnell mal zwischendurch sauber machen? Tipp 2 von unseren Invisalign Reisetipps ist, benutze dafür Mundwasser und eine kleine Box, die die perfekte Größe für eine Reise haben. Tue dann einfach die Schienen in die kleine Box und gib ein paar Spritzer von dem Mundwasser rein. Danach füllst du alles mit Wasser auf. Lasse es 3 bis 5 Minuten einwirken, dann kannst du die Schienen wieder raus nehmen und unter Wasser abspülen. Benutze bitte immer nur durchsichtiges Mundwasser, da die gefärbten, auf die Schienen abfärben können.

3. Reisetipp: Die Mundspülung ist nicht dabei?

Du hast keine Spülung dabei? Dann ist hier der nächste unserer Reisetipps für Invisalign. Benutze stattdessen Baking Soda. Nimm einfach 4 Teelöffel davon und mische es mit einer Tasse Wasser. Wenn du dann 5 bis 10 Minuten wartest und mit den Schienen wirken lässt, werden sie wie neu aussehen.

Sollten man ansonsten nichts zur Verfügung haben, dann kann man auch mal in den Erste Hilfe Kasten schauen. Dort ist oft Wasserstoffperoxid drin. Einfach die Schienen kurz einlegen. Und schon sind sie wieder sauber.

Als weiteren von unseren Reisetipps für die Invisalign Schienen ist, dass man auch Salzwasser benutzen kann. Auch Salzwasser kann die Schienen im Notfall reinigen. Einfach mal ausprobieren!

4. Reisetipp: Du hast deine Zahnbürste vergessen?

Im Notfall kannst du eine Serviette um einen Stift wickeln. Wenn du das dann einfach in Wasser mit Seife tauchst, um es weich zu machen, kannst du deine Schienen damit reinigen. Danach mit klarem Wasser abspülen. Wenn du das vorsichtig machst, ist es fast genauso gut, wie eine weiche Zahnbürste.

Mehr zum Thema „Reisetipps mit Invisalign“:

https://ilovemysmile.de/ich-habe-meine-invisalign-schienen-nicht-genug-getragen/

https://ilovemysmile.de/was-erwartet-sie-waehrend-einer-invisalign-behandlung/

https://ilovemysmile.de/was-kann-man-tun-um-die-haltbarkeit-der-herausnehmbaren-retainer-zu-verlaengern/

https://ilovemysmile.de/invisalign-tipps-fuer-dummies/

https://ilovemysmile.de/wie-reinige-ich-meine-zahnspange-richtig/