ölziehen Foto: CRYSTALWEED cannabis, Unsplash

Ölziehen ist ein altes ayurvedisches Verfahren, ist es für die moderne Zahnpflege noch relevant?

08. Februar 2022 | von Dr. Angelika Frankenberger

Was ist eigentlich Ölziehen? Kann man das auch während einer Behandlung mit Invisalign machen? Und bringt es was für die Zähne?

Was ist eigentlich Ölziehen? Kann man das auch während einer Behandlung mit Invisalign machen? Und bringt es was für die Zähne?

Was ist eigentlich Ölziehen?

Es ist eine ganz alte Methode aus der traditionellen ayurvedischen Medizin. Schon die Inder wussten, dass viele Krankheiten im Mund beginnen. Damals gab es natürlich noch keine Zahnpasta und Zahnbürsten wie heute. Also musste man sich anders helfen. Wissenschaftliche Studien sind rar, die belegen, ob Ölziehen tatsächlich hilft Karies vorzubeugen oder gegen Zahnfleischentzündungen zu wirken oder nicht.

Doch wie funktioniert Ölziehen?

Vor dem Ziehen von dem Öl darf man nichts Trinken und auch nichts Essen. Außerdem bitte auch nicht die Zähne vorher putzen. Man nimmt direkt morgens einen großen Löffel Öl. Das kann ein Pflanzenöl, Kokosöl, Sesamöl oder ein Zahnöl sein. Dann bewegt man das Öl 10 Minuten im Mund hin und her. Dabei kann man die Zeit sinnvoll nutzen. Man kann es zum Beispiel unter der Dusche oder beim Haare föhnen machen. Danach spukt man das Öl einfach aus. Dann ist das Öl fast weiß. Man tut das Öl dann in ein Tuch aus Papier und wirft es in den Müll. Es gibt auch Öle, die schon direkt die Zahnpasta ersetzen. Diese nennen sich Zahnöl. Sie enthalten kleine, milde Körper, die die Zähne vorsichtig putzen und reinigen. Das Zahnöl von Ringana bspw. beinhaltet zusätzlich Kurkuma, Minzöl, Sternanisöl und Eukalyptusöl. So hat man gleich einen angenehmen Geschmack im Mund.

Bringt Ölziehen was für die Zähne?

Da es kaum gesicherte Studien über das Ziehen von Öl gibt, sind viele Kieferorthopäden und Zahnärzte skeptisch. Normalerweise nutzt man zur Bekämpfung von Bakterien in der Parodontaltherapie chemische Stoffe. Dazu gehören Stoffe wie Chlorhexidingluconat, Triclosan und ähnliches. Aber viele Patienten möchten gar keine Chemie verwenden. Gerade deshalb sind sie der Methode vom Ölziehen sehr aufgeschlossen. Wie bei allem muss man es aber regelmäßig machen und diszipliniert sein. Um Effekte zu erzielen, ist ein dauerhaftes tägliches Ölziehen nötig. Es werden der Methode viele Effekte nachgesagt. Dazu gehören u.a. Reduktion von Karies, die Entgiftung, weniger Entzündungen von dem Zahnfleisch, weniger Schmerzen im Kopf, Probleme mit der Haut werden reduziert, Rheuma kann zurück gehen und vieles mehr.

Vor dem Ölziehen nichts Essen und Trinken!

Kann man das auch während einer Behandlung mit Invisalign machen?

Auch während einer Behandlung mit Schienen macht Ölziehen Sinn. In der Zeit, in der das Öl im Mund ist, legt es sich wie ein dünner Film auf die Zähne. Und auch in die Zwischenräume zwischen den Zähnen. Bakterien, die ölliebend sind, verbinden sich dann mit dem Öl. Die Bewegung der Muskulatur beim Ziehen von dem Öl wirkt wie eine kleine Massage auf die Muskulatur, die wir im Gesicht haben und die wir zum Kauen benutzen. Ein positiver Effekt ist, dass ein leichter Ölfilm auf den Zähnen zurück bleibt. Dies ist gerade, wenn man mit der Invisalign Behandlungen anfängt, angenehm. Viele Patienten haben am Anfang einen trockenen Mund. Das Ziehen von Öl hilft sehr gut dagegen. Auch die Empfindlichkeit bei Wärme und Kälte scheint geringer zu werden. Auch die Bildung von Zahnstein und Plaque ist bei unseren Patienten geringer geworden. Das Zahnfleisch wird straffer und blutet weniger.

Fazit:

Wer Interesse hat, soll der Methode einfach mal eine Chance geben. Einfach mal ausprobieren. Kokosöl oder Sesamöl hat man eh oft im Haus.

Mehr zum Thema Ölziehen:

https://ilovemysmile.de/zaehne-ziehen-oder-nicht/

https://ilovemysmile.de/frankfurt/

https://ilovemysmile.de/

https://ilovemysmile.de/wie-sieht-deine-perfekte-zahnspange-aus/

https://ilovemysmile.de/unsere-expertin-erklaert-die-besten-methoden-fuer-gerade-zaehne/