Bleaching Foto: karensg80, Pixabay

Macht Bleaching meine Zähne kaputt?

11. Januar 2022 | von Dr. Angelika Frankenberger

Welches Bleaching ist schädlich für Ihre Zähne?

Diese Frage ist eine der häufigsten in unserer Praxis. Natürlich wünschen wir uns alle tolle, helle Zähne. Gerade in Zoom Meetings sieht man sofort, ob die Zähne hell und gepflegt sind. Weißere Zähne lassen uns auch jünger aussehen. Ein weiterer Grund ein Bleaching zu machen.

Welche Möglichkeiten des Bleichens gibt es und was sind die Vor- und Nachteile?

 KostenSchmerzenEffektivität
Schienenbleaching++++
Glo Home Bleaching+++++
Inoffice Bleaching+++++++++
Neu: Biobleaching+++++++++

Im folgenden erläutere ich Ihnen die Unterschiede und Vorteile der Varianten. Selbstverständlich hängt die Art der Aufhellung auch immer von Ihren Wünschen, dem Zustand Ihrer Zähne und den Voraussetzungen ab.

Das Schienenbleaching;

Der Hauptvorteil des Schienenbleichens ist, dass es sehr günstig ist. Vor allem wenn man schon in einer Invisalign Behandlung ist, kann man hier schon für circa 20 Euro die Zähne bleichen.

Wie funktioniert es?

Das Bleich Gel wird einfach dünn in die Schienen eingefüllt und über Nacht oder nachmittags benutzt. Sie sehen nach jedem Durchgang einen leichten Aufhellungseffekt. Das Schienenbleichen ist relativ schmerzfrei, da das Gel nicht so hoch konzentriert ist. Man es gut zuhause durchführen:

Unser Fazit zum Schienenbleaching: DIE AUFHELLUNG FÜR SPARSAME!

Das Glo Bleaching:

Glo ist ein mehrfach ausgezeichnetes Gerät aus den USA, das eine fortschrittliche Aufhellung zu Hause ermöglichen soll. Das System arbeitet sowohl mit Licht, als auch mit Wärme. Ich persönlich benutze am liebsten Glo zum Aufhellen meiner Zähne.

Wie funktioniert es?

Man putzt sich die Zähne. Dann streicht man das Gel direkt aus der Ampulle auf die Zähne und setzt das Glo Gerät ein. Danach einfach auf den Knopf drücken und 4 mal 8 Minuten bleichen. Der Vorteil ist, dass man es jederzeit zu Hause durchführen kann. Ich hatte nie Schmerzen oder auch nur ein Ziehen beim Aufhellen. Das Gerät ist eine kleine Investition, aber es lohnt sich. Im Starterpaket sind sehr viele Ampullen enthalten. Es ist super ergiebig.

Unser Fazit: DAS BLEACHING FÜR TRENDSETTER!

Glo Home Bleaching

Das Glo Home Bleaching für zu Hause.

Das Inoffice Bleaching:

Das Inoffice Bleaching findet direkt in der Praxis statt.

Wie funktioniert es?

Meist startet man mit einer Professionellen Zahnreinigung und dann einem mehrstündigen Bleaching. Der große Vorteil ist, dass die Aufhellungseffekte sehr stark sind. Die Zähne sehen sofort viel heller aus. Also gut für Leute, die es eilig haben. Der Nachteil ist, dass man hier ein höher konzentriertes Gel benutzt. Es kann zu Schmerzen kommen. Die Zähne werden nicht geschädigt, aber es tut weh. Die Empfindlichkeit kann noch mehrere Tage anhalten. Die Kosten für ein Inoffice Bleaching mit Professioneller Zahnreinigung liegen bei circa 450 Euro.

Unser Fazit: DAS BLEACHING FÜR SCHNELLE!

Das Bio Bleaching:

Ganz neu zur Aufhellung gibt es das Biobleaching.

Wie funktioniert es?

Zunächst startet man mit einer professionellen Zahnreinigung. Hier arbeiten wir mit natürlichen Polierpasten. Sie werden die Himbeerpaste lieben. Danach können Sie sich Ihre Lieblingsmusik aussuchen und sich entspannt verwöhnen und bleachen lassen. Das natürliche Bleichen ist trotzdem sehr effektiv und wirkt wie ein Inoffice Bleaching. Die Kosten liegen bei circa 350 Euro. Es können leichte Schmerzempfindlichkeiten auftreten.

Unser Fazit: DAS BLEACHING FÜR UMWELTBEWUSSTE!

 

Unser Ergebnis:

Alle Bleachings haben einen Aufhellungseffekt. Die Homebleachings hellen langsamer auf, als die Inoffice Varianten. Es können leichte Schmerzen auftreten. Langfristig schadet Bleaching ihren Zähnen nicht. Sie sollten aber zuvor Ihren Zahnarzt oder Kieferorthopäden fragen, welche Methode für Sie am besten ist.

Mehr zum Thema: Bleaching:

https://ilovemysmile.de/wie-bekomme-ich-meine-zaehne-fruhlingsfit/

https://ilovemysmile.de/wie-funktioniert-eine-kieferorthopadische-behandlung/

https://ilovemysmile.de/tut-invisalign-weh/

https://ilovemysmile.de/tut-invisalign-weniger-weh-als-feste-zahnspangen/