Problem Kiefergelenk Foto: Pixabay, Pexels

HABE ICH EIN PROBLEM MIT DEN KIEFERGELENKEN?

28. Mai 2022 | von Dr. Nicola Ludwig

Ein Beitrag von Dr. rer. nat. Nicola A. Ludwig. Für eine Behandlung mit einer Zahnspange ist es wichtig, dass die Kiefergelenke in Ordnung sind und es kein Problem gibt. CMD oder „Cranio Mandibuläre Dysfunktionen“ müssen vorher aus dem Weg geräumt werden. Wie erkennen wir das? Einfach ist es natürlich, wenn bereits Schmerzen hat. Und zwar in der Region vom Kiefer. Aber es gibt auch stumme Störungen der Funktion, die man nicht merkt. Damit ist gemeint, dass das Gelenk zwar Störungen aufweist, man diese aber noch nicht bemerkt. Dabei handelt es sich entweder um kleine Probleme. Eine andere Möglichkeit ist, dass der Körper die bestehenden Probleme so gut ausgleicht, dass man im Alltag keine Schmerzen spürt.

Kiefergelenk

Probleme mit den Gelenken im Kiefer?

Um herauszufinden, ob man ein Problem mit dem Kiefergelenk hat, kann man den Schnelltest nach Ahlers und Jakstat probieren.

Habe ich ein Problem mit dem Kiefergelenk? Ahlers und Jakstat haben einen tollen Test dazu entwickelt. Der Test ist ganz einfach und überhaupt nicht schwierig. Er dauert insgesamt nur wenige Minuten. Man braucht dafür auch keine Hilfe. Und außerdem kann man ihn ganz alleine durchführen.

  1. Ist die Öffnung von Ihrem Mund asymmetrisch? Schauen Sie sich die Öffnung von Ihrem Mund vor dem Spiegel an. Geht Ihr Kinn zu einer Seite?
  2. Ist die Öffnung von Ihrem Mund eingeschränkt? Oder können Sie keine 3 Finger breit in den Mund stecken?
  3. Machen Ihre Gelenke im Kiefer beim Öffnen und Schliessen immer Geräusche? Oder hören Sie Geräusche wie ein Reiben oder ein Knacken?
  4. Hören Sie Geräusche von den Zähnen? Knirschen Sie oder pressen Sie? Beim Schließen vom Kiefer sollen alle Zähne gleichmäßig und auch zeitgleich Kontakt haben.
  5. Tun Ihnen Ihre Muskeln beim Kauen durch den Druck weh?
  6. Zeigen Ihre Zähne Abreibungen auf? Oder gibt es sogar Stellen, wo Zähne richtig etwas verloren haben?

Die Auswertung von Ihrem CMD Ergebnis beruht auf einer wissenschaftlichen Untersuchung. Die sechs Fragen werden mit Ja oder Nein beantwortet und am Ende zusammen gezählt. Haben Sie bei zwei oder mehr Antworten mit Ja geantwortet, ist es gut möglich, dass Sie eine Störung im Gelenk vom Kiefer haben.

Vor einer Behandlung bei einem Kieferorthopäden wird Ihr Fachzahnarzt Ihre Kiefergelenke überprüfen. Und Sie beraten, ob Sie erst eine Behandlung für die Gelenke benötigen. Oder ob Sie direkt mit der Behandlung beim Kieferorthopäden beginnen können.

Sie haben weniger als 2x Ja geantwortet? Super, das ist ein gutes Ergebnis! Das sieht so aus, als gäbe es kein Problem. Sie können wahrscheinlich direkt mit der Behandlung anfangen. Wir beraten Sie gerne.

Hier geht‘s zu Ihrem Behandler

Mehr zum Thema Probleme mit den Kiefergelenken

https://ilovemysmile.de/unsichtbare-zahnspangen-im-vergleich/

https://ilovemysmile.de/zahnspangen-streit-um-medizinischen-nutzen-und-die-kosten/

https://ilovemysmile.de/stress-depression-und-kiefergelenk/

 

 

Möchten Sie mehr zu Kiefergelenken wissen, dann hören Sie doch unseren neuen Podcast an.

https://hello-smile.letscast.fm/episode/hilfe-mein-kiefergelenk-ist-kaputt