Foto: Anton Uniqueton, Pexels

WAS DARF MAN MIT ALIGNERN ESSEN?

27. Juli 2022 | von Dr. Angelika Frankenberger

Wenn man eine Behandlung mit Alignern startet, macht man sich viele Gedanken darüber, wie die Sache im täglichen Alltag funktioniert. Darf ich mit den Alignern alles essen oder muss ich sie immer rausnehmen. Wird es in den ersten Tagen so weh tun, dass ich gar nichts essen kann? Wie mache ich es, wenn ich bei einem privaten Date oder einem geschäftlichen Meeting bin? Kann ich dann die Aligner einfach mal ausnahmsweise drin lassen? Gibt es Lebensmittel, die man während einer Aligner Behandlung überhaupt nicht essen darf?

Darf ich mit Alignern alles essen oder muss ich sie immer herausnehmen?

Die offizielle Empfehlung ist, Aligner zum Essen herauszunehmen. Das hat verschiedene Gründe. Es gibt Lebensmittel, die sehr hart sind und die Aligneroberfläche zerstören können. Dadurch wird die Funktionsweise des Aligners zerstört. Eventuell bewegen sich die Zähne nicht richtig. Dazu gehören zum Beispiel Crunchy Müsli, Nüsse und Chicken Wings. Ein weiteres Problem sind stark färbende Lebensmittel, wie Curry, Kurkuma, Safran, Tomatensaft, Ketchup und alle Lebensmittel mit künstlichen Farbstoffen. Der Aligner kann sich gelb, grün oder rot verfärben und es gibt keine Möglichkeit, diese Farbe wieder zu entfernen. Auch sehr klebrige Sachen und sehr heißes Essen kann die Aligner verändern und verformen.

Fazit: Aligner sollen zum Essen herausgenommen werden.

Himbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren

Wird es in den ersten Tagen der Therapie so weh tun, dass ich gar nichts essen kann?

Viele von Ihnen kennen die ersten Tage mit einer festen Zahnspange. Es tut weh, manchmal bekommen die Patienten sogar Kopfschmerzen oder Migräne. Aligner üben in der Regel etwas weniger Druck auf die Zähne aus als eine feste Zahnspange. Trotzdem kann es in den ersten Tagen unangenehm sein. Deshalb sollte man auf alle harten Sachen verzichten. Nüsse, Karotten und Knäckebrot verstärken die Schmerzen, auch wenn die Aligner nicht im Mund sind. Gut sind weiche und kühle Lebensmittel. Risotto, weiche Pasta, Gazpacho, Joghurt und Sorbets sind sehr zu empfehlen. Auch Fisch kann gut gegessen werden.

Fazit: In den ersten Tagen können leichte Schmerzen auftreten. Bei Problemen wenden Sie sich einfach an Ihren Kieferorthopäden.

Hier

Wie mache ich es, wenn ich bei einem privaten Date oder einem geschäftlichen Meeting bin?

Am besten geht man kurz auf die Toilette und entfernt die Aligner, bevor man mit dem Essen beginnt. Man kann dann die Schienen in die Box legen. Dort sind sie sicher und verformen sich nicht. Wenn Sie wirklich keine Möglichkeit haben, die Aligner vor dem Essen herauszunehmen, essen Sie einfach mit den Schienen. Passen Sie auf, dass Sie keine sehr heißen und keine klebrigen oder kochenden Sachen essen. Wichtig ist, dass es eine Ausnahme ist und nicht aus Faulheit immer mit den Schienen gegessen wird. Wenn Sie im Restaurant sind und sich aussuchen können, was Sie essen dürfen, wählen Sie einfache Sachen. Risotto ist sehr leicht zu essen und färbt nicht. Auch Spaghetti oder Fisch verursacht keine Schaden. Salate, Spareribs und Burger mit Ketchup sind zwar lecker, aber nicht zu empfehlen.

Gibt es Lebensmittel, die ich während einer Aligner Behandlung auf keinen Fall essen darf?

Ja, klebrige Sachen, wie Kaugummi, Karamellbonbons, und Gummibärchen dürfen nicht mit den Alignern gegessen werden. Sie sind so klebrig, dass sie auf den Alignern kleben bleiben. Durch den Zucker kann dann Karies entstehen. Auch sehr harte Sachen sind während der Behandlung zu vermeiden. Die Zähne sind leicht gelockert und empfindlicher als sonst. Nüsse, Lollies, Karotten und harte Äpfel können beim Essen Schmerzen bereiten.

Mehr zum Thema: Was darf man mit Alignern essen?

https://ilovemysmile.de/was-sind-die-vorteile-einer-kieferorthopaedischen-behandlung/

https://ilovemysmile.de/tut-invisalign-weh/

https://ilovemysmile.de/die-heissesten-trends-fuer-zahnschienen-2022/

https://ilovemysmile.de/invisalign/